info@expondo.de
030 239 890
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
 
Kostenloser Versand Preis inklusive MwSt. Kostenlose Retouren 100 Tage Rückgabeservice

FAQ

Platzhalterbanner

Hier finden Sie die häufigsten Fragen von Kunden und unsere entsprechenden Antworten.



  • Beratung & Information

  • Wo kann ich mich beraten lassen?

    Unser Verkaufsteam berät Sie gerne zu unseren Produkten oder anderen Fragen. Hierbei können Sie selbst wählen, ob Sie uns über unser Kontaktformular oder per E-Mail (info@expondo.de) erreichen wollen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch telefonisch unter +49 30 239 890 für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Bitte beachten Sie hierbei unsere Hotlinezeiten: Mo. - Fr. 08:00 - 18:00 Uhr.

  • Kann ich einen Katalog bestellen?

    Durch unser stetig wachsendes Sortiment haben wir uns für digitale Kataloge entschieden, die regelmäßig mit neuen Produkten gefüllt werden. Alle Kataloge unserer Eigenmarken finden Sie auf unserer Startseite im untersten Abschnitt oder direkt in der Katalogauswahl hier. Sollten Sie einmal etwas nicht finden, zögern Sie nicht, uns unter +49 30 239 890 anzurufen oder per E-Mail info@expondo.de zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen Mo-Fr 08:00 Uhr – 18:00 Uhr zur Verfügung

  • Bestellung

  • Können auch Privatkunden bestellen?

    Selbstverständlich können auch Privatkunden bei uns bestellen. Unsere Formulare im Bestellvorgang sind sowohl für Gewerbekunden als auch für Privatkunden angepasst. Zusätzlich haben wir unser Sortiment bereits so weit ausgebaut, dass auch unsere Privatkunden ein passendes Produkt finden können. Sollten Sie sich einmal unsicher sein, ob der Artikel der Richtige ist, zögern Sie nicht, uns unter +49 30 239 890 anzurufen oder per E-Mail info@expondo.de zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen Mo-Fr 08:00 Uhr – 18:00 Uhr zur Verfügung.

  • Kann ich meine Bestellung stornieren oder ändern?

    Wenn Sie eine Änderung oder Stornierung Ihrer Bestellung wünschen, können Sie uns telefonisch und per E-Mail darüber informieren oder das Kontaktformular auf unserer Homepage nutzen. Sollte die Ware bereits versandt worden sein, so setzen Sie sich bitte ebenfalls mit uns in Verbindung, damit wir alle Maßnahmen einleiten können.

  • Ich habe keine E-Mail-Bestätigung nach meiner Bestellung bekommen. Ist sie trotzdem eingegangen?

    In der Regel erhalten Sie nach Ihrer Bestellung eine Bestellbestätigung, in der Sie alle Daten noch einmal nachlesen können. Sollten Sie diese nicht erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um den Status Ihrer Bestellung zu überprüfen.

  • Bezahlung

  • Welche Bezahlmethoden werden bei expondo akzeptiert?

    Wir bieten eine breite Palette an Bezahlmethoden an, um allen Kundenwünschen gerecht zu werden. Außerdem verbessern wir unser Angebot kontinuierlich. Eine ausführliche Übersicht der Bezahlmethoden finden Sie hier.

  • Kann ich meine Ware auf Rechnung kaufen?

    Die Zufriedenheit unserer Kunden ist der Maßstab für unsere Produkte und steht daher an erster Stelle. Wir setzen alles daran, um Ihnen sowohl den Einkauf als auch die Bezahlung so angenehm wie möglich zu gestalten, und bieten unter anderem auch den Rechnungskauf über BillPay für Deutschland und Österreich an.

  • Ist die Lieferung per Nachnahme möglich?

    Eine Lieferung per Nachnahme bieten wir innerhalb Deutschlands und Österreichs an. Verfolgen Sie Ihre Sendung über den per E-Mail erhaltenen Sendungsverfolgungslink und zahlen Sie ganz bequem an der Haustür.

  • Ich habe per Vorkasse bestellt. Wo finde ich Ihre Bankdaten?

    Sobald Sie eine Bestellung aufgegeben haben, senden wir Ihnen eine Bestellbestätigung per E-Mail zu. Hier können Sie der Proformarechnung alle notwendigen Daten für eine Überweisung entnehmen.

  • Warum fallen bei einigen Zahlarten zusätzliche Gebühren an und warum variieren diese?

    Wir sind stets bemüht, auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden einzugehen. Damit diese auch bei der Bezahlung der Waren berücksichtigt werden, bieten wir in unserem Shop eine breite Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten an. Einige Zahlungsanbieter verlangen jedoch Gebühren, nach deren Höhe die Zahlartenaufschläge sich richten. Selbstverständlich bieten wir Ihnen mit Vorkasse und Sofortüberweisung auch gebührenfreie Bezahlmethoden an.

  • Warum ist meine Zahlung per Kreditkarte fehlgeschlagen, obwohl ich alle Daten eingegeben habe? Was kann ich tun?

    Bitte überprüfen Sie, ob die eingegebenen Daten mit den Daten auf Ihrer Kreditkarte übereinstimmen, darunter auch, ob Sie die korrekte Kreditkartenorganisation ausgewählt haben (Visa oder MasterCard). Sollten Sie weiterhin Probleme bei der Zahlung mit einer Kreditkarte haben, können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

  • Entsprechen die im Shop angegebenen Preise dem tatsächlichen Rechnungsbetrag?

    Die Shop-Preise enthalten sowohl MwSt.als auch Versandkosten für Lieferungen nach Deutschland. Für Lieferungen in andere europäische Länder können zusätzliche Versandkosten anfallen. Abhängig von der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode können noch Zahlartenaufschläge hinzukommen. Bezahlung per Sofortüberweisung und per Vorkasse ist kostenfrei. Eine Übersicht der Zahlartenaufschläge für weitere Bezahlmethoden finden Sie hier.

  • Kann ich ohne MwSt. bezahlen und wie?

    Wir können Nettorechnungen für Lieferungen außerhalb Deutschlands erstellen, indem wir die Bestellung manuell anlegen. Dafür schicken Sie uns bitte Ihre Rechnungsdaten per E-Mail (info@expondo.de) oder über unser Kontaktformular zu. Wir prüfen die Gültigkeit der Daten beim VIES (Europäische Kommission) und schicken Ihnen eine Proformarechnung ohne MwSt. per E-Mail zu.

  • Lieferung & Versand

  • In welche Länder liefert expondo?

    Wir liefern nach Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Republik Zypern und in die Schweiz.

  • Wann bekomme ich meine Ware, wenn ich heute bestelle?

    Eine Standardlieferung nach Deutschland dauert 1-3 Werktage, eine Speditionslieferung 3-5 Werktage. Auslandslieferungen können etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Eine Übersicht von zusätzlichen Lieferzeiten ins Ausland finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass die bestellten Artikel erst nach dem Zahlungseingang umgehend versendet werden. Sollten Sie per Vorkasse zahlen, achten Sie bitte auf die Bankarbeitstage.

  • Wieviel kostet der Versand?

    Die Lieferungen innerhalb von Deutschland sind versandkostenfrei. Die Versandkosten in die anderen Länder variieren je nach Land und Produkt. Eine Auflistung der Versandkosten ist bei jeweiligem Produkt direkt unter dem Preis zu finden.

  • Gibt es einen Express-Lieferungsservice?

    Aus logistischen Gründen können wir derzeit leider keinen Express-Lieferungsservice anbieten, versenden aber die Ware umgehend nach dem Zahlungseingang. Voraussichtliche Lieferzeiten sind bei jedem Artikel zu finden.

  • Kann ich an ein Postfach oder an eine Packstation liefern lassen?

    Ja, Lieferungen an eine Packstation sind in Deutschland bis 31,5 kg und einer Größe bis maximal 60 x 90 x 120 cm möglich. Postfächer können aus logistischen Gründen aktuell noch nicht beliefert werden.

  • Gibt es bei Speditionsware eine Möglichkeit, Einfluss auf den Lieferzeitpunkt zu nehmen?

    Das Transportunternehmen wird Sie per E-Mail und/oder per Telefon kontaktieren, um einen Liefertermin mit Ihnen zu vereinbaren. Wie auch bei normalen Paketen erhalten Sie anschließend die Sendungsverfolgungsnummer Ihrer Bestellung.

  • Vor einigen Tagen habe ich schon die Versandbestätigung von Ihnen bekommen, die Sendung ist aber noch nicht angekommen. Was kann ich tun, um den aktuellen Status der Lieferung zu prüfen?

    Sie bekommen die Sendungsnummer Ihrer Bestellung per E-Mail zugeschickt. Mit dieser Sendungsnummer können Sie den Versanddienstleister kontaktieren, um weitere Informationen zu Ihrer Sendung zu bekommen. Sollte dies nicht hilfreich sein, können Sie sich mit unserem Verkaufsteam in Verbindung setzen.

  • Kann ich die Ware selbst abholen?

    Um Ihnen den bestmöglichen Preis anzubieten, haben wir uns gegen Verkaufs- und Ausstellungsflächen entschieden. Die Lieferungen innerhalb von Deutschland sind versandkostenfrei und wir geben unser Bestes, damit die Ware möglichst schnell bei Ihnen ankommt. Lehnen Sie sich zurück und freuen Sie sich auf Ihre neuen expondo-Artikel!

  • Reklamation & Widerruf

  • Wie funktioniert das mit den 100 Tagen Rückgaberecht?

    Um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben das bestellte Produkt ausgiebig zu begutachten, haben wir uns dazu entschieden, ein 100-tägiges freiwilliges Rückgaberecht einzuführen. Die Voraussetzung hierfür ist, dass der Artikel unbenutzt, unbeschädigt und originalverpackt ist. Wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis, sobald der Artikel bei uns am Lager eingetroffen ist und eine Wareneingangsprüfung stattgefunden hat. Weitere Informationen sowie die Rücksendeadresse finden Sie hier.

  • Kann ich Ware zurücksenden und wer trägt die Kosten?

    Als Verbraucher können Sie die gelieferte Ware innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen zurückgeben. Im Falle einer Retoure wenden Sie sich gern per Mail an service@expondo.de. Unser Service-Team organisiert dann den kostenlosen Rückversand und erstattet Ihnen den Kaufbetrag, sobald die Ware bei uns eingetroffen ist.
    Ausführliche Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie in unseren AGBs sowie unserer Widerrufsbelehrung.

  • Kann ich einen Artikel reklamieren?

    Sollten Sie nach Erhalt Ihrer Waren doch einmal nicht zufrieden sein, dann senden Sie uns gern eine Service-Anfrage mit detaillierten Informationen an service@expondo.de. Wir prüfen Ihren Fall und melden uns so schnell wie möglich mit einer Lösung bei Ihnen. Weitere Informationen zur Mängelhaftung finden Sie in unseren AGBs.

  • Gibt es Servicestellen in meiner Nähe?

    Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns dazu entschieden, unser geballtes technisches Know-How an einem Standort zu bündeln. Sollte eine Überprüfung oder Reparatur Ihres Gerätes notwendig sein, wenden Sie sich einfach per E-Mail an service@expondo.de und wir organisieren alles Weitere für Sie!

  • Produkte

  • Wo werden die expondo-Produkte hergestellt?

    Unsere Produkte durchlaufen Produktionsschritte in mehreren Ländern. So werden sie in Deutschland entworfen und die Produktion findet in ausgewählten Fabriken in China statt, mit abschließenden Eignungstests. Durch unsere kontinuierliche Qualitätskontrolle während der Produktion und vor dem Versand können wir Ihnen qualitativ hochwertige Produkte zu einem fairen Preis anbieten.

  • Wie werden die Produkte verpackt und versendet?

    Unsere Ware steht versandfertig in unserem Lager für Sie bereit. Je nach Gewicht und Größe variieren die Verpackungen und Versandwege. Unser Verkaufsteam kann Ihnen individuell sagen, wie jedes konkrete Produkt verpackt und versendet wird.

  • Kann ich mir die Ware irgendwo anschauen?

    Um Ihnen den bestmöglichen Preis anzubieten, haben wir uns gegen große Verkaufs- und Ausstellungsflächen entschieden. Als Verbraucher haben Sie die Möglichkeit, die Ware innerhalb von 14 Tagen an uns zurückzusenden. Überzeugen Sie sich in aller Ruhe von der Qualität unserer Produkte! Sofern Sie die Produkte nicht aktiv genutzt haben, steht einer vollständigen Rückerstattung des Kaufpreises natürlich nichts entgegen. Wir finden, dass dies sogar noch besser für Sie ist als ein Ausstellungsraum.

  • Verkaufen Sie auch andere Geräte außer der Produkte im Online-Shop?

    Sie finden unser vollständiges Sortiment jederzeit hier im Onlineshop. Wir ergänzen kontinuierlich unser Portfolio um weitere Produkte und Kategorien. Schauen Sie doch gerne in ein paar Tagen wieder vorbei. In der Kategorie „Neuheiten“ präsentieren wir regelmäßig alle neuen Produkte. Sollte Ihnen etwas fehlen, schreiben Sie uns gerne Ihre Anregungen per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Gerne leiten wir Ihre Ideen und Wünsche an unsere Produktmanager für die zukünftige Entwicklung weiter.

  • Sind die Waagen geeicht?

    Unsere Waagen der Marke Steinberg-System unterliegen vielen Tests und Prüfungen, sind allerdings nicht geeicht. Diesen Service können wir jedoch auf die Kern-Waagen anbieten. Kontaktieren Sie uns einfach vor Ihrer Bestellung, damit wir Ihnen die individuellen Kosten mitteilen und die Eichung in die Wege leiten können.

  • Kundenkonto

  • Muss ich unbedingt ein Kundenkonto haben, um bei expondo bestellen zu können?

    Entscheiden Sie selbst, welcher Weg Ihnen am liebsten ist. Wir richten uns ganz nach Ihren Wünschen. Gerne können Sie auch als Gast ohne die Speicherung jeglicher Daten bei uns bestellen. Hierfür wählen Sie einfach im Bestellvorgang „als Gast bestellen“. Sie haben außerdem noch die Wahl einer telefonischen Bestellung oder einer Bestellung per E-Mail, in der die Angaben von Artikelnummer, Menge, Liefer-/Rechnungsanschrift nicht fehlen dürfen.

  • Welche Vorteile bringt mir ein Kundenkonto bei expondo?

    Ein Kundenkonto bei uns bringt Ihnen viele Vorteile:

    - Schneller und bequemer Bestellprozess, da Sie Ihre Daten nicht erneut eingeben müssen.

    - Sie können jederzeit Ihre Kundendaten wie Benutzernamen, E-Mail-Adresse, Passwort sowie Rechnungs- und Lieferadresse ändern.

    - Sie haben Zugriff auf Informationen zu Ihrer aktuellen und vergangenen Bestellungen.

    - Die Artikel auf Ihrem Merkzettel werden für weitere Besuche gespeichert, auch nachdem Sie die Seite verlassen haben.

  • Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues?

    Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie beim Einloggen die Funktion "Passwort vergessen". Sie bekommen eine Nachricht an die bei der ersten Registrierung angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt, welche einen Link zur Vergabe eines neuen Passworts beinhaltet. Folgen Sie diesem Link und definieren Sie ein neues Passwort, wird damit Ihr altes Passwort zurückgesetzt. Dieser Link ist nur für die nächsten 2 Stunden gültig. Danach muss das Zurücksetzen des Passwortes erneut beantragt werden.

  • Kann ich mein Kundenkonto löschen?

    Eine Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann durch eine Nachricht über unser Kontaktformular erfolgen.

  • Datenschutz

  • Was passiert mit meinen Daten, die ich bei einer Bestellung angebe?

    Wir speichern und verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gesperrt, nach Ablauf dieser Fristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder eine gesetzlich erlaubte weitere Datenverwendung von unserer Seite vorbehalten wurde, über die wir Sie nachstehend entsprechend informieren.

  • Wird die Sicherheit meiner Daten bei expondo gewährleistet?

    Wir bei expondo legen einen großen Wert auf die hohe Sicherheit im Umgang mit den Daten unserer Kunden. Dabei richten wir uns selbstverständlich an die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechtes und setzen neueste Technologien ein. So wird der Bestellprozess in unserem Shop mit dem SSL-Zertifikat verschlüsselt. Die Secure-Socket-Layer-Verschlüsselung (SSL) sichert Ihre Daten gegen unberechtigten Zugriff. Weitere Informationen zum Umgang mit Kundendaten bei expondo können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

  • Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

    Wenn Sie unseren Shop nutzen, können Sie sicher sein, dass Ihre Daten vertraulich behandelt werden. Sie werden ausschließlich zum Zwecke der Bestellabwicklung, Bezahlung sowie Zustellung an unsere Partner weitergegeben. Es erfolgt keine Nutzung zu Werbezwecken.

  • Habe ich Widerspruchsrechte an der Datennutzung?

    Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Wenn Sie weitere Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (info@expondo.de) oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Gleiches gilt für Auskünfte, Sperrung, Löschungs- und Berichtigungswünsche hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten sowie für Widerrufe erteilter Einwilligungen.

  • Newsletter

  • Wo kann ich mich für den Newsletter anmelden?

    Im unteren Bereich jeder Seite unseres Shops finden Sie ein Feld "Newsletter abonnieren". Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich in Ihrem Kundenkonto für den Newsletter anzumelden.

  • Kann ich mich vom Newsletter wieder abmelden?

    Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an uns abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mailadresse unverzüglich in unserem Newsletter-Verteiler gelöscht.

 

  • Kontakt
    Phone

    030 239 890
    Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
    Expondo Blog

    Mail

    info@expondo.de
    Wir antworten zeitnah auf
    Ihre Anfrage.
  • Bezahlung
    Schnell und sicher bezahlen
    BillPay PayPal PayPal Direct Mastercard Visa Sofort GiroPay Vorkasse Nachnahme